Das Team der Ergotherapie Rode

Lara Rode



Ergotherapeutin

Persönliche Daten
Name: Lara Rode

Geboren am 01.07.1991 in Essen
Ausbildung
2011-2014 Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der LVR Schule in Essen

Berufspraxis 

2014-2018  Anstellung in einer Ergotherapiepraxis in Essen 

2018-2021  Anstellung in einer Ergotherapiepraxis in Mülheim

2019-2020 Elternzeit mit meinen Zwillingsmädchen

12/2020- 2021 freiberuflich in der Privaten mobilen Praxis für Ergotherapie und Tiergestützte Therapie Rode
Vorschultrainingsstunden im Kindergarten mit Tomi ca. 2Std wöchentlich
2021 Eröffnung der eigenen Praxis
Fortbildungen
2015 Grundlagenkurs
2016 Basisseminar Das IntraActPlus-Konzept bei Kindern und Jugendlichen

2017-2018 Ausbildung zum t.t.m- MenschHunde Praxisteam
2018 Schultermobilisationsfortbildung
2021 Herausfordernde Kinder besser verstehen 
2021  Physiofortbildung: Handtherapie  (HT1-HT7)   und  "Präparation der Hand 

"Zur Zeit in der Fortbildung zum Interdisziplinärer Fachtherapeut für Säuglinge und Kleinkinder im Schwerpunkt 
Ergotherapie"


weitere Qualifikationen 
2017 Fortbildung zur Bewusstseinstherapeutin
2020 Fortbildung zum Energiecoach

Hobbys und Interessen 
Ich liebe es in der Natur mit meiner Familie und Tom spazieren zu gehen;  Zeit mit meiner Familie zu verbringen erfüllt mein Herz; ich lese gerne gute Bücher, mache Yoga, meditiere und übe gerne sportliche Aktivitäten aus.


Martina Höcker

Ergotherapeutin


Persönliche Daten
Name: Martina Höcker

Geboren am 18.12.1992 in Essen
Ausbildung
2020 Abschluss zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der SRH Fachhochschule für Ergotherapie

Berufspraxis 

2020-2021  Anstellung in einer Ergotherapiepraxis in Oberhausen
2022 Vollzeitkraft bei der Ergotherapie Rode
Fortbildungen
2020 Normale Bewegungen 
2020 Einführung in die SI 
2021 Kurs für Feinmotorik

Hobbys und Interessen 
Ich liebe es in der Natur spazieren zu gehen, verbringe gerne Zeit mit Familien und Freunden, treffe gerne neue Menschen und spiele leidenschaftlich Badminton

Tom

.


Therapie und Begleithund


Persönliche Daten
Name: Tom (Rufname Tomi)

Geboren am 20.10.2016 in Minden

Eltern Mutter: Familienhund; Vater: Familienhund

Berufspraxis

2017-2019  Anstellung als

Therapiebegleithund in einer Ergotherapiepraxis

2019-2020 Elternzeit, da meine Besitzerin Zwillinge bekommen hat
2020-heute Anstellung als

Therapiebegleithund zweimal wöchentlich in der Ergotherapiepraxis

Beschreibung: Begleitung der Therapien in der Praxis 

sowie den Hausbesuchen in Seniorenheimen oder 

privaten Wohnungen

Freiberuflich in der Privaten mobilen Praxis für Ergotherapie und Tiergestützte Therapie Rode
Kindergarten, Trainingsstunden ca. 2Std wöchentlich 

Schul-/Berufsausbildung

01.01.2017- 01.06.2017 Grundgehorsamkurse im Hundezentrum Studydogs

Trick Training, Basis Ausbildung (Grundgehorsam), 

Klickertraining

25.02.2017-06.10.2017 Vorbereitungskurs für die Therapiebegleithundeausbildung bei t.t.m- therapie.tier.mensch

07.10.2017-22.04.2018 Ausbildung zum Therapiebegleithund und zum t.t.m- MenschHunde Praxisteam

23.04.2018-heute monatliches Training bei der Ausbilderin Annika Van Veen mit den anderen Therapiebegleithunden

weitere Qualifikationen 
fröhlich und kann richtig lachen, verträglich mit anderen Hunden, neugierig und offen, kann sich unterordnen, lebt drei weiteren Katzen zu Hause, Streitschlichter

Hobbys und Interessen 
Mit der Familie spazieren gehen, mit Freunden rennen und spielen, joggen,  neue Tricks lernen,

unterstützende Pfote bei der Kindererziehung



Frieda

.


Langzeitpraktikantin

Persönliche Daten
Name: Frieda (Rufname Frieda)

Geboren am 01.05.2021

Eltern Mutter: Familienhund; Vater: Familienhund

Berufspraxis

Praktikantin

Schul-/Berufsausbildung

 Welpentraining

Hobbys und Interessen 
Tomi ärgern



Über meine Arbeitsweise

 

Ich verfüge über langjährige Praxiserfahrung mit der Behandlung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit diversen Krankheitsbildern. Ich liebe meinen Beruf, weil ich mit ganzem Herzen die Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten darf. Durch mein großes empathisches Einfühlungsvermögen erarbeiten wir gemeinsam die bestmöglichen Strategien für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung. Danach helfe ich solange bei der Umsetzung, bis meine Hilfe nicht mehr benötigt wird. In der Regel begleitet mein Therapiebegleithund Tomi die Therapieeinheiten. Es gibt auch Ausnahmen oder es können individuelle Absprachen vereinbart werden. 

Eine effektive Behandlungsmethode bei Problemen mit Lern- Leistungsstörungen, familiären Interaktions- und Kommunikationsproblemen sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblematiken ist eine videogestützte Therapie nach dem IntraActPlus-Konzept. 



Mein Steckbrief

Ich heiße Tomi, bin ein Miniatur Australian Shepherd und bin vier Jahre alt. 

Von Natur aus bin ich ein sehr intelligenter, eigenständiger Hütehund und habe immer Freude daran neue Sachen zu erlernen. Als kleiner Welpe kam ich zu meinem Frauchen, Herrchen und deren Katzenrudel. Mittlerweile lebe ich mit vier Katzen in Freundschaft zusammen und bin außerdem großer Bruder von Zwillingsmädchen. Mit viel Freude und Geduld begleite ich meine Schützlinge beim Aufwachsen. Mittlerweile fangen die beiden an mit mir  zu spielen und um mich herumzulaufen. Da mein Frauchen schon früh den Herzenswunsch in sich trug mich als Therapiebegleithund auszubilden, begann ich mit einer Grundgehorsamausbildung in der Hundeschule. Zusätzlich trafen wir uns regelmäßig mit den besten und lustigsten Hundetrainerinnen die Frauchen und mich als Mensch-Hunde Team ausbildeten. Frauke und Annika von t.t.m (therapie.tier.mensch).

Diese Ausbildung hat mir so viel Freude bereitet. Ich schloss sie erfolgreich ab. Jährlich werde ich rezertifiziert. Seitdem begleite ich mein Frauchen täglich in ihrem Arbeitsalltag. Außerdem bin ich regelmäßig in Kindergärten, Altenheimen oder bei den Menschen zu Hause zu Besuch. Zwischendurch genieße ich herrliche Spaziergänge durch Wald und Wiesen, oder ich spiele ausgelassen mit meinen Hundefreunden und wir tollen herum. Ich kann Arbeit und Freizeit gut unterscheiden. In meiner Freizeit erlaube ich es mir auch das ein oder andere Mal meinen eigenen entdeckungsfreudigen Instinkten nachzugehen. 

Ich bin ein wirklicher Menschenfreund. Durch mein gutmütiges, sonniges Gemüt spende ich vielen Menschen Wärme, Geborgenheit und zaubere das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter.

Kinder finde ich klasse, weil die meisten genau so verspielt und phantasievoll sind wie ich. Erwachsene Menschen mag ich auch gerne und auf die Bedürfnisse alter oder erkrankten Menschen gehe ich mit vollster Empathie ein.



Ich freue mich, dich kennenzulernen!


Dein Tomi

Kooperationspartner:
Kunst-Punkt Mal-Atelier, Kunstschule  
Ruhrstraße 30
45219 Essen